Schützenabteilung SKV-Silbervogel

Im Januar 1965 gründete sich der Schützenverein Silbervogel in der Gaststätte „Frankfurter Hof“ in Hainhausen.

Damals wurde noch mit dem Luftgewehr über eine Distanz von 5 Metern geschossen und der junge Verein nahm bereits im Gründungsjahr am Meisterschaftsschießen der Schützen-Vereinigung 1914 teil.

 

 

Die Gründer der Schützenabteilung:

 

Schuetzen gruender

v.l.n.r. Peter Jakoby, Peter Winter, Walter Geist, Reinhold Assion, Friedrich Becker, Egon Mieth, Friedrich Kilian, Franz Karger und Johann Assion.

 

 


Ab dem Jahre 1977 trat der SKV-Silbervogel dem Landesverband des Hessischen Schützenbundes bei. Seit dieser Zeit wurden internationale Disziplinen geschossen. Der Verein stellte ab diesem Zeitpunkt zwei Luftgewehrmannschaften, sowie einer Luftpistolenmannschaft. Ab diesem Zeitpunkt wurde über eine Distanz von 10 Meter die Wettkämpfe ausgetragen.

Die Schützenabteilung beteiligte sofort an den Kreisrundenkämpfen, die sie mit Bravour meisterte. Bereits im Jahre 1979 konnte eine weitere Luftpistolenmannschaft als 2. Mannschaft gestellt werden.

Ab diesem Zeitpunkt konnte die Schützenabteilung des SKV-Hainhausen mehrfach Erfolge bei den Runden- kämpfen erringen.

1985 führte die Schützenabteilung eine weitere Disziplin ein. Diesmal kam eine völlig neue Art des Schießsportes hinzu. Die Schützenabteilung war nun auch im Bogensport vertreten. Die sportlichen Erfolge folgten auf dem Fuß. Zahlreiche Erfolge auf Kreis-, Gau-, sowie auf Landes- und auch Bundesebene folgten.

1995 wurden weitere Disziplinen eingeführt.

Es wurde eine Mannschaft für die Rundenkämpfen in KK-Gewehr und Sportpistole aufgestellt. Das Training findet bei einem Gastverein statt, da beim SKV-Hainhausen dies nicht möglich ist.


 

Vorsitzende der Schützenabteilung

Max Schmidt  1965 – 1967 
Peter Jakoby 1967 – 1968
Gert Poppen 1968 – 1970
Walter Geist 1970 – 1980
Norbert Hassenpflug 1980 – 1982
Walter Ganster 1982 – 1983
Norbert Hassenpflug 1983 – 1985
Elias Sloboda 1985 – 2016
Klaus-Martin Kopp ab 2016