Internationale Hessenmeisterschaft Technik

15. Juni 2024

Allgemein

Am Samstag, den 08. Juni 2024 fand die Internationale Hessenmeisterschaft Technik in Bensheim statt. 23 Vereine mit etwas mehr als 200 Sportlern haben sich für dieses Event angemeldet, die Taekwondo Abteilung der SG Hainhausen 1886 e.V. war einer davon, vertreten durch 10 Sportler.

Im Vorfeld des Turniers hat Helmut Löw die Sportler intensiv auf dieses Turnier vorbereitet. Neben den wöchentlich stattfindenden Trainings hat er spezielle Trainings zur Vorereitung für die Teilnehmer an den Wochenenden angeboten. Die harte Arbeit sollte sich später auszahlen. Bei Turnieren geht es darum, definierte Abläufe (Formen) möglichst flüssig, fehlerfrei und präzise zu präsentieren. Mit steigendem Gurtgrad werden die Formen anspruchsvoller und die Techniken immer komplexer. Kampfrichter bewerten die Formen, wobei die Technik und die Präsentation einzeln bewertet werden und aus beiden Noten eine Gesamtnote gebildet wird. Jeder Sportler darf zwei unterschiedliche Formen präsentieren. Es gewinnt der Sportler mit der höchsten Gesamtwertung beider Formen.

Am Tag des Turniers hat sich Dominik Löw intensiv um unsere Sportler gekümmert, hat sie während ihres Laufs gecoached, motiviert und angetrieben. Diese Art von emotionaler Unterstützung ist extrem wichtig und wird oftmals unterschätzt.

Die Kinder haben durch die Bank weg sehr gute Ergebnisse präsentiert. Maximilian Rosskopf und Sophia Wie konnten sich im Paarlauf den 1. Platz in ihrer Altersgruppe sichern. Gleiches gelang Dennis Große Bölting und Ronja Pluntke.

In den Einzelwettbewerben konnte Maximilian Rosskopf ebenfalls eine Goldmedaille in seiner Altersklasse erkämpfen. Hier setzte er sich insgesamt gegen 7 Gegner durch. Lina Krsic und Sophia Wei starteten in der gleichen Altersgruppe. Mit insgesamt 10 Teilnehmern war die Gruppe gut besetzt. Beide Sportler haben sich in der Vorrunde für das Finale qualifiziert und am Ende konnte Lina Krsic sich über einen 3. Platz freuen und Sophia Wei landete mit einem Rückstand von 0,03 Punkten vor dem 1. Platz auf Rang 2.

In der Altersgruppe bis 17 Jahre konnte sich Dennis Große Bölting ebenfalls in seiner Altersgruppe durchsetzen und errang ebenfalls den 1. Platz. Ronja Pluntke und Lea Luschtinetz starteten in einer sehr großen Gruppe mit 16 Sportlern. Nach der Vorrunde landete Ronja auf einem guten 8. Platz.

Bei den Erwachsenen konnte Sylvana K. sich ebenfalls die Goldmedaille sichern, Fe Celeste Stamm tat es ihr nach und holte ebenfalls Gold. Als letzte Starter gingen Gunther Luschtinetz und Helmut Löw an den Start, die sich über eine Silber und eine Bronze Medaille freuen konnten.  Am Ende des Tages waren die Sportler der SG Hainhausen somit überaus erfolgreich und sie wurden von der HTU mit dem 4. Platz in der Vereinswertung geehrt. Die Abteilung ist sehr stolz auf ihre Sportler und hofft, dass diese Erfolge genug Motivation bieten um weiter ihr bestes in den Trainings und auf kommenden Turnieren zu geben. Zum Abschluss möchte die Abteilung noch einmal ein besonderen Dank an Helmut und Dominik Löw ausrichten. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.